Wir bieten Ihnen und Ihrem Kind

  • Nette und aufgeschlossene Mitarbeiter
  • Betreuungszeiten von 7.00 Uhr – 16.45 Uhr
  • 3 Gruppen am Vormittag – davon eine Waldgruppe im Einbecker Stadtwald auf der „Hube”
  • Wald und Naturpädagogik
  • Vertraute Bezugspersonen in festen Gruppen
  • Altersentsprechende Förderung
  • Themenbezogene Gruppenarbeit
  • Aktionen und Ausflüge mit der Gruppe oder dem gesamten Kindergarten
    (Turn- und Schwimmangebote)
  • Biblische Themen und Geschichten als fester Bestandteil des Kindergartenalltags
  • Gemeinsames Frühstück in den Gruppen
  • Abwechslungsreiches kindgerechtes Mittagessen
  • Einen eigenen Spielplatz mit reizvoller Sand – und Matschlandschaft und großer Rutsche vom Haus nach draußen
  • Unterschiedliche Erfahrungsmöglichkeiten und Spielbereiche im Haus 
  • Elternabende, Einzelgespräche und Elternsprechnachmittage
  • Eltern–Kind-Aktivitäten

Unsere Pädagogischen Schwerpunkte

  • Das Wohl des Kindes ist uns wichtig
  • Wir schaffen eine vertrauensvolle Grundlage, die Beziehungen wachsen lässt
  • Wir schätzen jedes einzelne Kind und achten auf seine Interessen + Fähigkeiten
  • Wir fördern das Sozialverhalten der Kinder und unterstützen sie in Konfliktsituationen
  • Wir erzählen den Kindern von Gottes Liebe und achten gemeinsam auf seine Schöpfung
  • Wir nutzen die unterschiedlichen Lebenssituationen und Nationalitäten als Chance für eine gelebte Integration
  • Wir erleben eigene Stärken und Schwächen und die der anderen und lernen damit umzugehen
  • Wir fördern und fordern die Kinder in folgenden Bereichen:
  •  
       
    • Sprache
    •  
    • Lebenspraxis
    •  
    • Musik
    •  
    • sozial–emotionaler Bereich
    •  
     
       
    • kognitiver Bereich
    •  
    • Grobmotorik
    •  
    • Feinmotorik
    •  
     
       
    • Wahrnehmung
    •  
    • Natur und Umweltbewusstsein
    •  
    • Religionspädagogik
    •  
     

Es wurde eine Konzeption zur pädagogischen Arbeit des Kindergartens erstellt. Diese wird von den Mitarbeiterinnen des Kindergartens getragen und in regelmäßigen Abständen überarbeitet und reflektiert.